Der Luzerner Arzt


Geschichte

In meiner Funktion als Präsident der Ärztegesellschaft des Kantons Luzern (1989 - 91) habe ich 1990 die Lancierung des Projekts für ein Informationsblatt für die Ärztinnen und Ärzte unseres Kantons vorgeschlagen. Dies war die Geburtsstunde des "Luzerner Arztes", inzwischen Informationsblatt für die Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Nid- und Obwalden und Zug. Die Zeitschrift geht fünf Mal jährlich an 2600 Leserinnen und Leser.


Inhalt

"Der Luzerner Arzt" enthält standespolitische Aussagen, kämpferische Artikel für unseren Berufsstand, medizinische Artikel von Kolleginnen und Kollegen, wichtige Informationen aus den verschiedenen Kantonen, Fortbildungsankündigungen und vieles mehr. Der Umfang der Hefte beträgt 60 - 90 Seiten.
Der Inhalt ist politisch absolut neutral, in der Ausgabe Nr. 84 (Januar 2011) erschien ebenso ein Bericht der Ärztevereinigung PULSUS wie auch der Ärztinnen und Ärzte für den Umweltschutz.
Im September 2011 wird eine Spezialausgabe zum 200-Jahr-Jubiläum der Ärztegesellschaft des Kantons Luzern erscheinen.


Umgebung

Die Herausgabe des "Luzerner Arztes" ist eine zwar herausfordernde, aber auch sehr befriedigende Tätigkeit. Sie wäre nicht möglich ohne die Mithilfe der Autorinnen und Autoren, des Vorstandes unserer Ärztegesellschaften, unserer Geschäftsstelle mit Susanne Bürki und Ueli Zihlmann und der Inserenten. Besten Dank!


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken