Politische Schwerpunkte

Gesundheit

Unser Land hat ein sehr gutes Gesundheitssystem, allerdings zu einem recht hohen Preis und mit einem ungenügenden Gesamtkonzept. Die menschennahe und kostengünstigere Hausarztmedizin wird immer mehr unter Druck gesetzt, in wenigen Jahren werden uns viele Hausärzte fehlen.

Ziele: Die Hausarztmedizin (Grundversorgers) und die Tätigkeit der anderen praktizierenden Ärztinnen und Ärzte ist zu erhalten, dass Gesundheitswesen muss wieder bezahlbar werden. Alle potentiellen Leistungserbringer sollen in die Erarbeitung eines griffigen Konzepts einbezogen werden. Für die Fragen der Pflege und der Betreuung soll mit vorhandenen Ressourcen eine Koordinationsstelle eingesetzt werden.


Soziales

Unserer Gesellschaft geht es zum grossen Teil gut, in unserem Land haben wir sehr gute Lebensbedingungen. Dabei geht gerne vergessen, dass wir auch unverschuldet in Not geratene Bürgerinnen und Bürger haben, dass noch recht viele Jugendliche ohne Arbeit sind und auch vielerorts finanzielle Probleme bestehen.

Ziele: Wer echt in soziale Not geraten ist, soll Hilfe erhalten. Dabei ist aber die Eigenverantwortung zu fördern, Arbeit vor Sozialhilfe muss sich lohnen. Es muss alles daran gesetzt werden, den Jugendlichen eine gute Ausbildung und einen guten Start in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Der Schuldenberatung ist ein hoher Stellenwert beizumessen. Das Zusammenleben und Zusammenarbeiten der verschiedenen Generationen ist zu fördern.


Familie

Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert, vielerorts hat auch das Familienleben gelitten. Immer mehr Eltern sind gezwungen, aus finanziellen Gründen eine ausserfamiliäre Betreuung für die Kinder zu finden. Die Qualität der Freizeitgestaaltung ist im Abnehmen begriffen.

Ziele: Eigeninitiative und Eigenverantwortung bei der Betreuung der Kinder sind zu fördern, verschiedene familienergänzende Betreuungsangebote im Vorschulalter wie auch in der Schulzeit sind zu unterstützen. Die öffentliche Hand hilft aber nur dort, wo es sinnvoll und notwendig ist. Aktive Vereine zur Freizeitgestaltung sind in den Gemeinden zu fördern.


Sicherheit, Justiz und Integration

Das Thema Sicherheit steht im Sorgenbarometer der Bürgerinnen und Bürger weit oben. Verglichen mit vielen anderen Staaten haben wir zwar noch eine recht gute Sicherheit, wir müssen aber zunehmend zu ihr Sorge tragen. Im Bereiche Integration müssen wir nicht nur fordern, sondern auch echt fördern.

Ziele: Die Zusammenarbeit der verschiedenen für die Sicherheit zuständigen Institutionen und Verbände ist zu gewährleisten. Das Verständnis für die Probleme der Ausländerinnen und Ausländer ist zu verbessern, deren Eigenverantwortung und deren Bereitschaft zur Integration ist aber auch zu fordern! Gegen Gewalt und Verbrechen ist konsequent vorzugehen.


Bildung, Kultur und Sport

Dass Bildung unser wichtigster Rohstoff ist, ist nicht eine Phrase, sondern Tatsache. Entsprechend ist unser Bildungssystem für alle zu stärken. Der Zugang zu einer interessanten und hochstehenden Kultur für alle ist erstrebenswert. Das Sportangebot ist bei uns zwar recht vielfältig, doch fehlt dem Sport die verdiente Anerkennung und dem Breitensport der nötige Stellenwert.

Ziele: Der Stärkung und der Entwicklung unsereres Bildungssystems ist eine hohe Aufmerksamkeit zu schenken. Allerdings soll nicht Altes abgerissen werden bevor Neues aufgebaut ist. Luzern muss ein Kulturkanton bleiben, die Kulturinstitutionen sollen von Privat und Staat unterstützt werden. Sport als Freizeitgestaltung und Gesundheitsprävention soll den entsprechenden Stellenwert erhalten.


Energie und Umwelt

Unsere Gesellschaft verbraucht noch immer sehr viel Energie, die bisher eingeleiteten Gegenmassnahmen inklusive die entsprechende Orientierung der Bevölkerung greifen noch nicht. Es sind effiziente Schritte zu unternehmen, um den Energiebedarf zu senken. Der Schutz der Umwelt ist noch ungenügend, immer mehr Boden wird heute verbaut.

Ziele: Der Energiebedarf ist einerseits zu senken, andererseits aber auch das Angebot sicher zu stellen. Ein vernünftiger Mix zwischen erneuerbarer Energie, Wasserkraft und vorläufig auch Atomkraft soll dazu verhelfen. Für Massnahmen zum Schutz der Umwelt sollen entsprechende Anreize geschaffen werden.


Bau und Verkehr

Der Verkehr stösst in unserer Agglomeration deutlich an Grenzen. Die Förderung des öffentlichen, in vernünftigem Rahmen aber auch des privaten Verkehrs ist dringend notwendig. In diesem Bereiche aber auch im Bereiche Bau sind ökologische Aspekte dringend zu berücksichtigen.

Ziele: Das Agglomerationsprogramm ist rollend anzupassen und zu unterstützen. Die Anbindung der Agglomeration Luzern an den öffentlichen Verkehr ist zu fordern und zu fördern. Dazu gehört vor allem auch die Verwirklichung des Tiefbahnhofs Luzern. Die Fertigstellung des City-Rings und später des Bypass um Luzern sind dringend notwendig.


Wirtschaft und Tourismus

Eine effiziente, erfolgreiche Wirtschaft ist für unseren Kanton und dessen Bevölkerung wichtig. Nur so können wir attraktive Arbeitsplätze erhalten und neue schaffen. Durch Schaffung der entsprechenden Rahmenbedingungen und durch eine aktive Wirtschaftsförderung soll dies erreicht werden.

Ziele: Die Wirtschaftsförderung ist zu stärken und noch aktiver zu gestalten. Die Gesetze müssen nach den Kriterien der Wirtschafts- und Gewerbefreundlichkeit überprüft und sofern nötig angepasst werden. Die Steuerpolitik soll weiterhin für attraktive Bedingungen sorgen. Der Tourismus als sehr wichtiger Wirtschaftszweig ist durch politische Massnahmen zu unterstützen.


Finanzen

Dank der vor einigen Jahren eingeführten Schuldenbremse ist die Luzerner Finanzpolitik der letzten Jahre erfolgreich geworden, die Schulden konnten zum guten Teil abgebaut werden. Heute kommen wieder Zuzüger in unseren Kanton, da er finanziell interessant geworden ist. Dabei ist zu beachten, dass auch Mittel für unsere sozialen und ökologischen Aufgaben zur Verfügung stehen.

Ziele: Die Schuldenbremse ist weiter anzuwenden, das Ausgabenwachstum dem echt Notwendigen anzupassen. Neue Staatsschulden sind zu vermeiden. Die kantonale Steuerbelastung für private Personen soll sich dem schweizerischen Mittel annähern.


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken